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Unternehmens­­­­­­­besuch bei Givaudan

Am 21. Mai durften wir gemeinsam mit rund 50 geladenen Gästen das Innovation Center von Givaudan im Kemptpark besuchen.

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21. Mai 2025, Kemptthal

Am 21. Mai 2025 durften wir gemeinsam mit rund 50 geladenen Gästen das hochmoderne Innovation Center von Givaudan im Kemptpark besichtigen. Der Besuch bot faszinierende Einblicke in ein Unternehmen, das Schweizer Qualität, Beständigkeit und Innovationskraft verkörpert.

Tradition mit Weitblick
Givaudan, seit dem Spinoff von Roche im Jahr 2000 an der Schweizer Börse kotiert, blickt auf eine über 130-jährige Unternehmensgeschichte zurück – mit Wurzeln in der Parfümstadt Grasse und einer Historie von 257 Jahren. Gegründet von den französischen Brüdern Léon und Xavier Givaudan, legten der Chemiker und der Pharmazeut mit ihrer Pionierarbeit im Bereich ätherischer Öle und synthetischer Riechstoffe den Grundstein für einen Weltmarktführer im Duftstoff- und Aromensektor. Heute hält Givaudan rund ein Viertel des globalen Duftstoffmarkts.

Produkte mit Givaudan-Inhaltsstoffen finden sich bei Nestlé, Procter & Gamble, Danone, Unilever, Colgate-Palmolive oder L’Oréal – die Wahrscheinlichkeit, noch nie damit in Berührung gekommen zu sein, ist verschwindend gering.

Einblick durch die Unternehmensspitze
CEO Gilles Andrier und Kaspar Probst, Head of Consumer Products Europe Fragrance & Beauty, boten uns spannende Einblicke in Geschichte und Zukunft des Unternehmens. Herr Andrier begeisterte mit seinen Ausführungen zur archaischen Natur des Menschen und Geruchssinns – ein biologisches und kulturelles Grundbedürfnis des Menschen, das Givaudan erfolgreich in ein solides Geschäftsmodell überführt hat.

Global tätig – lokal verankert
Givaudan verbindet weltweite Präsenz mit lokaler Expertise. Geruchs- und Geschmacksvorlieben sind kulturell geprägt, weshalb Givaudan bewusst nahe bei seinen Kunden produziert. Lokale Parfümeure, Aromatiker, Bäcker, Metzger oder Köche tragen dazu bei, regionale Unterschiede präzise abzubilden. Dank global verteilter Produktion ist das Unternehmen gegen Währungsschwankungen weitgehend abgesichert und nur begrenzt von Zöllen betroffen. Ganz zollfrei kann allerdings auch Givaudan nicht durch den Handelskrieg navigieren, denn Rohstoffe wie Kakao oder Vanille müssen weiterhin in die USA importiert werden. Die starke Preissetzungsmacht erlaubt es Givaudan immerhin, wie bei vielen Schweizer Qualitätsunternehmungen, Kostensteigerungen weiterzugeben.

Erlebnis für alle Sinne
An interaktiven Teststationen konnten die Gäste selbst Geruchs- und Geschmackstests durchführen – etwa zur synthetischen Herstellung von Kaugummi- oder Bananenaromen. Abschliessend klang der Anlass bei einem entspannten Apéro Riche mit anregendem Austausch auf C-Level mit der Unternehmensführung von Givaudan aus.

Dynamischer Jahresauftakt 2025
Im ersten Quartal 2025 steigerte Givaudan den Umsatz auf vergleichbarer Basis um 7,4 %. Inklusive Währungseffekten und der Übernahme von b.kolor wuchs der Umsatz in Schweizer Franken um 8,5 % auf CHF 1’977 Millionen. Besonders der Bereich Fragrance & Beauty legte mit +9,8 % zu – trotz starker Vorjahresbasis (+16,3 %). Givaudan bleibt ein profitables Wachstumsunternehmen: Zwischen 2021 und 2024 erzielte es ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 7,2 % sowie eine Free-Cashflow Rendite auf den Umsatz von 12,1 %.

Bewertung und Ausblick
Mit einem aktuellen KGV von 31.2 für das Jahr 2025 liegt Givaudan unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre von 34.0. Auf EV/EBITDA- 25E Basis handelt die Aktie mit einem Bewertungsaufschlag von rund 69% gegenüber den drei grössten Mitbewerbern. Dafür wächst Givaudan viel schneller und hat deutlich höhere Margen. Qualität hat ihren Preis. Die Dividendenrendite liegt zwar bloss bei 1,7 %, doch Givaudan kann auf eine 25-jährige Geschichte stetiger Dividendenerhöhungen zurückblicken – und erfüllt damit seit diesem Jahr die Kriterien eines Dividendenaristokraten. Trotz einer vorsichtigeren EPS-Wachstumsprognose von 8.4% für 2025 (nach 22.1% im Jahr 2024) erwarten Analysten danach eine weitere Steigerung von 13.5% für die folgenden zwei Jahre. Die beeindruckende durchschnittliche Jahresrendite der Givaudan-Aktie von rund 9 % plus zuzüglich jährlicher Dividenden seit dem Jahr 2000 spricht für sich.

Autoren: Benno Arnold, Jérémy Grob

Diese Publikation dient ausschliesslich zu Informations- und Marketingzwecken. Die bereitgestellten Informationen sind nicht rechtsverbindlich und stellen weder Finanzanalysen, noch einen Verkaufsprospekt, ein Angebot für Investmenttransaktionen dar und ersetzen keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bei dieser Publikation handelt es sich um Werbung.

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